Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik), Prof. Dr. Ferit Demirkan, Istanbul

Bauchdeckenstraffung

Eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) entfernt überschüssige Haut und überschüssiges Fett am Bauch und strafft bei Bedarf die auseinandergewichenen Bauchmuskeln, um eine straffere, flachere Kontur wiederherzustellen. Sie wird am häufigsten nach einer Schwangerschaft oder einem deutlichen Gewichtsverlust gewählt und ist eine körperformende Operation, keine Methode zur Gewichtsabnahme.

Bauchdeckenstraffungstechniken

Bauchdeckenstraffungstechniken

Formen Sie Ihren Bauch nach Ihren Wünschen

Es gibt mehrere Arten der Bauchdeckenstraffung, die jeweils auf bestimmte Anliegen und Ziele zugeschnitten sind. Dr. Demirkan hilft Ihnen, die am besten geeignete Technik auszuwählen - abhängig von Faktoren wie dem Ausmaß der Hauterschlaffung und ihrer dreidimensionalen Verteilung um Ihren Rumpf, der Menge der Fettablagerungen ober- und unterhalb des Bauchnabels sowie in der Taille, und davon, ob zusätzlich ein Brusteingriff oder eine Fettabsaugung erforderlich ist.

Klassische Bauchdeckenstraffung

Dies ist die häufigste Form der Bauchdeckenstraffung. Dabei wird ein annähernd elliptischer Schnitt von Hüfte zu Hüfte, zwischen Schambein und Bauchnabel, gesetzt, wodurch überschüssige Haut und überschüssiges Fett aus dieser Region entfernt werden können. Der Bauchnabel wird umschnitten, sein Ursprung bleibt dabei erhalten. Dehnungsstreifen, die sich häufig in dieser Region befinden, werden mit entfernt.

Die Bauchmuskeln können in der Mittellinie gestrafft werden, was zu einer spürbaren Straffung des Bauches und einer Verringerung des Taillenumfangs führt. Der Verschluss des Bauchdefekts erfolgt, indem zunächst die Haut im oberen Bereich um den Bauchnabel unterminiert (die blauen Bereiche in der linken Abbildung) und anschließend nach unten gezogen wird. Nach dieser Neudrapierung der oberen Bauchhaut wird auf Höhe des Nabels eine neue Öffnung für den Bauchnabel geschaffen, durch die er zur Neupositionierung herausgeführt wird.

Dieses Verfahren eignet sich für Patientinnen und Patienten mit deutlichem Haut- und Fettüberschuss ausschließlich im oberen und unteren Bauchbereich. Es kann mit einer VASER-Fettabsaugung des oberen Bauches und der Taille kombiniert werden.

Mini-Bauchdeckenstraffung

Eine Mini-Bauchdeckenstraffung ist eine weniger ausgedehnte Variante der klassischen Bauchdeckenstraffung. Dabei wird eine kleinere elliptische Hautpartie entfernt, typischerweise knapp oberhalb des Schambereichs, mit Fokus auf die Hauterschlaffung im Unterbauch, die sich besonders im Sitzen oder beim Vorbeugen zeigt. Die Unterminierung der Haut (blau schattierter Bereich) ist begrenzt, ebenso die resultierende Narbenlänge, was zu einer schnellen Genesung führt.

Die Position des Bauchnabels wird nicht verändert; daher ist die vertikale Ausdehnung der Resektion begrenzt, um eine Abwärtsverlagerung und ein Überhängen des Nabels zu vermeiden. Bei einer begleitenden Muskelerschlaffung kann der Bauchnabel lediglich von der Haut gelöst werden, die Präparation bis zum Brustkorb ausgedehnt und eine endoskopische Muskelraffung durchgeführt werden, wonach der Bauchnabel wieder an seiner ursprünglichen Position vernäht wird.

Umgekehrte Bauchdeckenstraffung

Dieses Verfahren ist für die Behandlung einer Erschlaffung im oberen Bauchbereich bei minimaler oder fehlender Erschlaffung im unteren Bereich vorgesehen. In solchen Fällen ist eine klassische Bauchdeckenstraffung nicht möglich, da die Gesamterschlaffung der Bauchwand nicht ausreicht, um den durch die dafür nötige große Resektion entstehenden Defekt zu verschließen. Auch eine Mini-Bauchdeckenstraffung kommt in diesen Fällen nicht infrage, da deren straffende Wirkung nicht bis über den Bauchnabel hinausreicht.

Bei einer umgekehrten Bauchdeckenstraffung wird der Schnitt in der natürlichen Falte unterhalb der Brust gesetzt. Eine begrenzte Unterminierung der Haut (blau schattierter Bereich) erfolgt nach unten, anschließend wird die Haut nach oben gezogen und der überschüssige Teil entfernt. Diese Technik ist seltener als andere Formen der Bauchdeckenstraffung und wird meist mit anderen Eingriffen wie einer Bruststraffung kombiniert. In manchen Fällen kann die Verschlussnarbe die Mittellinie kreuzen, was störend sein kann, wenn sie nicht von der Brust verdeckt wird.

Erweiterte Bauchdeckenstraffung

Eine erweiterte Bauchdeckenstraffung eignet sich für Patientinnen und Patienten mit überschüssiger Haut und überschüssigem Fett, die sich um die Seiten bis auf den oberen Oberschenkelbereich erstrecken. Dabei wird ein längerer Schnitt gesetzt, der häufig um die Hüften herumführt, wodurch mehr Gewebe aus dem oberen Bereich der äußeren Oberschenkel entfernt werden kann. Der wesentliche Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es nicht nur den Bauch strafft, sondern auch die äußeren oberen Oberschenkel liftet. Bei Bedarf kann zusätzlich eine Muskelraffung im vorderen Bereich durchgeführt werden. Dieses Verfahren wird häufig von Personen gewählt, die einen deutlichen Gewichtsverlust und eine Fettabsaugung der oberen Oberschenkel hinter sich haben.

Gürtel-Lipektomie

Eine Gürtel-Lipektomie, ähnlich einem unteren Body-Lift, ist ein umfangreiches Verfahren zur Behandlung der gesamten Körpermitte, einschließlich Bauch, Taille und unterem Rücken. Dabei wird ein umlaufender Schnitt entlang der Taille gesetzt. Sie wird häufig von Patientinnen und Patienten gewählt, die erheblich an Gewicht verloren haben und überschüssige Haut in der gesamten Körpermitte aufweisen, jedoch nicht im Gesäßbereich. Bei Bedarf werden Muskelraffung und weitere Techniken der klassischen Bauchdeckenstraffung durchgeführt. Dieses Verfahren erfordert ein Umlagern der Patientin oder des Patienten während der Operation. Es kann mit einer Fettabsaugung kombiniert werden. Die Genesungszeit ist länger.

360°-Lift

Der 360°-Lift ist ein umfangreiches Verfahren, das eine Gürtel-Lipektomie mit einem Gesäßlift kombiniert. Er ist bei ausgeprägtem Gewichtsverlust und Hauterschlaffung erforderlich, die auch den Gesäßbereich betrifft. In solchen Fällen ist zu viel Haut und vergleichsweise wenig subkutanes Fett im Gesäßbereich vorhanden. Eine übliche Hautentfernung in diesem Bereich kann zu einer Abflachung des Gesäßes führen. Daher ist der Erhalt des unter der entfernten Haut liegenden Fetts ein wesentlicher Schritt (siehe die untere linke Abbildung). Diese Fettlappen werden anschließend als Eigenimplantat zur Vergrößerung der Gesäßprojektion verwendet.

Gestaltung und Einsatz dieses Fettlappens können von Chirurg zu Chirurg variieren. In der Regel ist zusätzlich eine Fettabsaugung zur Verschlankung von Taille und Rückenbereich erforderlich. Während der Genesung sind kontrolliertes Sitzen und ein aufgerichteter Oberkörper wichtig, um die Spannung auf der 360°-umlaufenden Nahtlinie zu verringern.

Fleur-de-Lis-Bauchdeckenstraffung

Diese Variante der Bauchdeckenstraffung wird häufig für Patientinnen und Patienten empfohlen, die einen massiven Gewichtsverlust erlebt haben und eine Hauterschlaffung sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung des Rumpfes aufweisen. Keines der oben genannten Verfahren wäre ausreichend, ohne eine erhebliche Menge Haut vertikal aus dem Oberbauch zu entfernen. Die entfernte Haut beziehungsweise der entstehende Defekt erinnert an eine Lilie, wie sie in der französischen Heraldik (fleur-de-lis) dargestellt wird. Der Verschluss ergibt eine „T“- oder „Anker“-Form. Die Fleur-de-Lis-Bauchdeckenstraffung ermöglicht die deutliche Entfernung von überschüssiger Haut sowohl horizontal als auch vertikal.

Bauchdeckenstraffung oder Fettabsaugung?

Bauchdeckenstraffung oder Fettabsaugung?

Oder beides?

Die Indikation für eine Bauchdeckenstraffung ist bei deutlicher Hauterschlaffung im Unterbauch eindeutig. Es gibt jedoch eine große Gruppe von Patientinnen und Patienten mit leichter Hauterschlaffung und Fettablagerung am Bauch, für die eine Fettabsaugung als attraktive Alternative erscheint. Die Entscheidung zwischen Bauchfettabsaugung und Bauchdeckenstraffung ist von entscheidender Bedeutung und hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Alter, Hautbeschaffenheit, das Vorhandensein von Dehnungsstreifen, die Notwendigkeit einer Muskelraffung, Ausmaß und Lage der Hauterschlaffung, Probleme mit hypertrophen Narben, ästhetische Ziele, körperliche Fitness, Lebensstil sowie die spezifischen Anliegen, die Sie behandeln lassen möchten.

Um zu entscheiden, welches Verfahren für Sie geeignet ist, möchte Dr. Demirkan Sie persönlich sehen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ist dies nicht möglich, bittet er um detailliertere Fotos Ihres Bauches sowie ein Video.

Ein wichtiger Handgriff, um festzustellen, ob eine Bauchdeckenstraffung angezeigt ist, besteht darin, die untere Bauchhaut im Stehen mit beiden Händen zu greifen. Lässt sich das gegriffene Gewebe so weit dehnen wie auf dem linken Foto zu sehen, sind Sie eindeutig eine geeignete Kandidatin beziehungsweise ein geeigneter Kandidat für eine Bauchdeckenstraffung.

Der entscheidende Punkt bei dieser Entscheidung ist, dass die Fettabsaugung in erster Linie zur Entfernung von überschüssigem Fett dient, während die Bauchdeckenstraffung sowohl überschüssiges Fett als auch lose oder erschlaffte Haut sowie eine mögliche Muskelschwäche behandelt. Zudem verstärkt die Fettentfernung durch Fettabsaugung die Hauterschlaffung zusätzlich. Der Einsatz straffender Geräte während der Fettabsaugung, wie Smartlipo (Laser), Renuvion (Plasma) oder Bodytite (Radiofrequenz), kann diese zunehmende Erschlaffung möglicherweise nicht vollständig ausgleichen.

Wird eine Fettabsaugung durchgeführt, obwohl eine Bauchdeckenstraffung angemessener wäre, kann dies zu suboptimalen Ergebnissen oder sogar zu Unzufriedenheit und einer Revisionsoperation führen.

Dies ist ein Beispiel für eine Laser-Fettabsaugung bei einer Person, die wahrscheinlich zusätzlich zur Fettabsaugung eine Bauchdeckenstraffung oder Mini-Bauchdeckenstraffung benötigt hätte. Die Haut im Unterbauch konnte sich nicht ausreichend zusammenziehen, sodass unregelmäßige, wellige Falten mit teilweisen Verklebungen zurückblieben.

Lipoabdominoplastik

Das Kombinieren von Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung in derselben Operationssitzung wird als Lipoabdominoplastik bezeichnet. Sie kann das Gesamtergebnis verbessern, indem sie die Rumpfsilhouette korrigiert. Diese Kombination ist bei einem erheblichen Teil der Bauchdeckenstraffungen erforderlich, um:

  • die Taille zu verschmälern
  • Hüftspeck zu beseitigen
  • Wölbungen im Bereich der BH-Linie zu korrigieren
  • die Dicke der Haut im Oberbauch zu verringern (in diesem Bereich muss die Fettabsaugung vorsichtig und mit speziellen Techniken erfolgen, um die Durchblutung nicht zu gefährden)
Vorbereitung auf eine Bauchdeckenstraffung

Vorbereitung auf eine Bauchdeckenstraffung

Gehen Sie auf Nummer sicher!

Eine sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend für ein sicheres und erfolgreiches Ergebnis der Bauchdeckenstraffung. Sie umfasst mehrere wichtige Schritte in unterschiedlichen Bereichen:

Ärztinnen und Ärzte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie realistische Erwartungen an den Eingriff haben
  • Teilen Sie Ihren Ärztinnen und Ärzten alle Informationen zu Allergien, Erkrankungen und früheren Operationen mit
  • Informieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, falls Sie eine schwere Covid-19-Infektion hatten

Gewicht und Ernährung:

  • Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie sich auf oder nahe Ihrem Idealgewicht befinden
  • Halten Sie vor der Operation ein stabiles Gewicht
  • Eine Gewichtszunahme zwischen dem Erstgespräch und dem Operationstermin kann die Wirksamkeit der geplanten Behandlung beeinträchtigen

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:

  • Falls Sie einen ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck einnehmen, bitten Sie Ihre Kardiologin oder Ihren Kardiologen, diesen durch ein Medikament aus einer anderen Blutdrucksenker-Gruppe zu ersetzen
  • Setzen Sie orale Verhütungsmittel 1 Woche vor der Operation ab
  • Setzen Sie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ab, die das Blutungsrisiko erhöhen können, wie Aspirin, Ibuprofen, Vitamin E, Ginseng, Ginkgo biloba, Aloe vera, Angelikawurzel, Kurkuma und Kamille
  • Falls Sie ein Antikoagulans wie Coumadin oder Xarelto einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrer Kardiologin oder Ihrem Kardiologen; es muss durch tägliche Injektionen von niedermolekularem Heparin ersetzt werden
Traditionelle türkische Papiermarmorierung (Ebru-Kunst)

Thromboseprophylaxe:

  • Eine Lungenembolie ist eine gefürchtete Komplikation in der ästhetischen Chirurgie und tritt aus bislang ungeklärten Gründen häufiger im Zusammenhang mit Eingriffen wie der Bauchdeckenstraffung oder Brustverkleinerung auf. Ein Grund könnte der bei den meisten dieser Patientinnen und Patienten beobachtete höhere Fettanteil sein. Bei der Bauchdeckenstraffung kann eine weitere Ursache der erhöhte intraabdominelle Druck infolge der Muskelraffung sein. Die komprimierten Bauchorgane können auf die großen Venen aus den Beinen drücken, und der verringerte Blutfluss kann bei entsprechend veranlagten Personen das Risiko von Thrombosen in den Beinvenen erhöhen. Auch die eingeschränkte Beweglichkeit nach der Operation begünstigt die Thrombosebildung
  • Das Vorhandensein von Krampfadern erhöht Ihr Thromboembolierisiko erheblich; daher müssen sie vor der Operation mittels Doppler-Untersuchung überprüft werden, und bei ernsthaften Problemen sollten die Krampfadern zunächst behandelt werden
  • Es gibt bestimmte Genmutationen, die das Thromboserisiko erhöhen, wie die Faktor-V-Leiden-Mutation oder ein Protein-C-Mangel. Falls Sie bereits eine venöse Thrombose hatten oder solche Fälle in Ihrer Familie bekannt sind, informieren Sie bitte Dr. Demirkan. So können bei Bedarf zusätzliche Untersuchungen durchgeführt oder Vorsichtsmaßnahmen während der Operation getroffen werden

Lernen Sie, wie Sie sich nach der Operation bewegen:

  • Aufgrund innerer Rafft-Nähte und Muskelraffung wird dringend empfohlen, Ihre Bauchmuskeln beim Aufstehen nicht zu belasten und in der ersten Woche nach der Operation beim Gehen und Stehen eine vollständig aufrechte Haltung zu vermeiden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Einführungsvideo

Persönliche Pflege:

  • Entfernen Sie vor der Operation alle Piercings und künstlichen Fingernägel
  • Ihre Fingernägel sollten frei von Nagellack sein
  • Kontaktlinsen sind während der Operation nicht erlaubt

Rauchen:

  • Das Rauchen von Zigaretten oder Wasserpfeife verringert die Durchblutung Ihrer Haut und kann die Wundheilung nach der Operation gefährden. In manchen Fällen kann es sogar zu Hautverlust führen. Daher müssen Sie das Rauchen 3 Wochen vor der Operation vollständig einstellen und auch in den 3 Wochen danach darauf verzichten

Unterstützung im Alltag:

  • Das Pflegeteam steht Ihnen in den ersten beiden Tagen im Krankenhaus für alle Ihre Bedürfnisse zur Verfügung. Dennoch ist eine Begleitperson in der ersten Woche nach der Operation sowohl für Ihr seelisches als auch körperliches Wohlbefinden von Vorteil
Genesung nach einer Bauchdeckenstraffung

Genesung nach einer Bauchdeckenstraffung

Einfacher, als Sie vielleicht denken!

Bei angemessener Vorbereitung können Sie nach Ihrer Bauchdeckenstraffung mit einer unkomplizierten und leichten Genesungszeit rechnen. Dr. Demirkan empfiehlt, sich 2 Wochen von der Arbeit freizunehmen. Reisen Sie für die Operation an, müssen Sie 8 bis 10 Tage in Istanbul bleiben. Es müssen keine Fäden gezogen werden, es kommt jedoch zu Schwellungen, die über 4 bis 5 Wochen allmählich abklingen. Sie müssen drei Wochen lang ein Kompressionsmieder tragen. Das endgültige Ergebnis zeigt sich nach etwa 2 Monaten. Wurde zusätzlich eine Muskelraffung durchgeführt, sollten Sie 6 Wochen lang anstrengende Aktivitäten und schweres Heben (zum Beispiel Ihrer Kinder) vermeiden.

Die Ausreifung der Narbe dauert mindestens 6 Monate und hängt stark von Ihrem Hauttyp und Ihrer genetischen Neigung zur Narbenbildung ab. Dr. Demirkan verwendet spezielle Widerhaken-Nähte (Barbed Sutures), um die Spannung entlang der Schnittlinie gleichmäßig zu verteilen und so ein besseres Narbenergebnis zu erzielen. Dennoch wird ab der zweiten Woche für eine Dauer von 1 bis 2 Monaten die Anwendung von Silikongel-Cremes auf der Narbe mit sanfter Massage empfohlen.

In der frühen Genesungsphase verbringen Sie 2 Nächte im Krankenhaus und werden anschließend mit einer oder zwei Drainagen entlassen. Diese werden 2 bis 5 Tage später entfernt. In der ersten Woche besteht der wichtigste Teil Ihrer Genesung darin, aus dem Bett oder Sofa aufzustehen, ohne die Bauchmuskeln zu belasten, und beim Stehen und Gehen eine vollständig aufrechte Haltung zu vermeiden (bitte beachten Sie unser Einführungsvideo). Es ist hilfreich, nach der Krankenhausentlassung Begleitung zu haben.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Ist es riskant, Fettabsaugung zusammen mit einer Bauchdeckenstraffung durchführen zu lassen?
Bei Patientinnen und Patienten über ihrem Idealgewicht ist während einer Bauchdeckenstraffung häufig eine zusätzliche Fettabsaugung im oberen Bauchbereich erforderlich. Andernfalls würde das dortige Fettgewebe beim Wundverschluss nach unten verlagert. Da dieser Bereich dabei gleichzeitig unterminiert und gedehnt wird, kann die Durchblutung beeinträchtigt werden, was nach der Operation zu einem gewissen Gewebeverlust im unteren Mittellinienbereich führen kann. Dies tritt häufiger bei Raucherinnen und Rauchern auf, selbst wenn sie einige Wochen vor der Operation aufgehört haben. Eine zu aggressive Fettabsaugung oder Unterminierung sind weitere Ursachen. Die Patientenauswahl sollte daher sorgfältig erfolgen, und bei Bedarf sollte vor der Operation ein Programm zur Gewichtsreduktion durchgeführt werden. Wird in diesem Bereich eine Fettabsaugung durchgeführt, sollte eine schonende VASER-Fettabsaugungstechnik angewendet werden.
Kann ich nach einer Bauchdeckenstraffung schwanger werden?
Ja, das ist möglich. Wenn Sie jedoch in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, ist es besser, die Bauchdeckenstraffung zu verschieben, da eine Schwangerschaft das Ergebnis negativ beeinflussen würde.
Wie lange hält das Ergebnis?
Das Ergebnis hält sehr lange an, wenn Sie ein stabiles Gewicht halten und nicht schwanger werden. Eine Ausnahme können Patientinnen und Patienten mit starkem Gewichtsverlust sein, bei denen die Hautelastizität dauerhaft geschädigt ist. Bei ihnen kann trotz maximaler Hautentfernung während der Operation nach einigen Monaten eine gewisse Erschlaffung in der Mittellinie erneut auftreten. In den meisten Fällen ist dies unbedeutend, kann aber bei manchen eine Revision in Form einer Mini-Bauchdeckenstraffung erforderlich machen.
Nehme ich nach einer Bauchdeckenstraffung ab?
Bei einer Bauchdeckenstraffung werden in der Regel zwischen 0,8 und 1,5 kg Gewebe entfernt, in seltenen Fällen bis zu 3 kg. Dies ist jedoch keine Operation zur Gewichtsabnahme, sondern zur Beseitigung der Hauterschlaffung. Wird zusätzlich eine Fettabsaugung kombiniert, kann der gesamte Gewichtsverlust deutlicher ausfallen.
Wird ein Bauchwandbruch während der Bauchdeckenstraffung mitbehandelt?
Bei einem kleinen Nabelbruch wird Dr. Demirkan diesen im Rahmen der Operation mitbehandeln. Größere Brüche erfordern gegebenenfalls eine präoperative Untersuchung und ein allgemeinchirurgisches Konsil. Anschließend kann ein kombinierter Behandlungsplan erstellt werden.
Wird meine Bauchwölbung durch die Bauchdeckenstraffung korrigiert?
Bei einer Muskeltrennung oder -erschlaffung wird eine vertikale Muskelraffung in der Mittellinie durchgeführt. Diese strafft die Bauchwand und verschmälert den Taillenumfang. In manchen Fällen können zusätzlich horizontale Raffungen im unteren Bauchbereich vorgenommen werden. Trotz all dieser Maßnahmen kann es gelegentlich weiterhin zu einer Bauchwölbung kommen, wenn gastrointestinale oder urogenitale Probleme zu einer Bauchdehnung führen - die Bauchwand behält stets die Fähigkeit, sich zu dehnen.

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