
Nasenkorrektur
Die Nasenkorrektur zählt zu den anspruchsvollsten und technisch aufwendigsten ästhetisch-chirurgischen Eingriffen. Die Ergebnisse sind die Mühe wert und können beeindruckend sein, wenn eine präzise Planung erfolgt, die zu Ihren Gesichtsproportionen passt. Es ist weder möglich, mit einer Nasenkorrektur exakt die Nasenform einer anderen Person zu erhalten, noch wird die Nase, die Sie bewundert haben, zwangsläufig zu Ihrem Gesicht passen.
Jede Nase lässt sich im Rahmen ihrer anatomischen und proportionalen Grenzen verbessern. Die Dauerhaftigkeit der Ergebnisse hängt eng mit den eingesetzten Operationstechniken zusammen, daher ist die Wahl des besten Chirurgen das Wichtigste, was Sie für Ihre Nasenkorrektur tun können. Dr. Demirkan verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Nasenkorrektur mit jahrzehntelangen Patienten-Nachuntersuchungen und kann verschiedene chirurgische Ansätze kombinieren, um Ihnen die gewünschte Finesse und Kunstfertigkeit zu bieten.

Gibt es eine für jeden ideale Nasenform
Es gibt keine einheitliche Beschreibung einer idealen Nasenform, die zu jedem passt. Schönheitsideale und Vorlieben für die Nasenform können zwischen Individuen und Kulturen erheblich variieren. In Südamerika lassen sich manche Patientinnen und Patienten einer Nasenkorrektur unterziehen, um ihren Nasenrücken zu betonen, anders als die meisten nordamerikanischen und europäischen Patienten, die sich eine kleinere, geradere Nase wünschen. In Asien zielt die Nasenkorrektur vor allem darauf ab, eine eingesunkene Nasenform auszugleichen und die Nase größer wirken zu lassen.
Es gibt jedoch eine universelle Regel, die für alle schönen Gesichter gilt: Die Nase sollte im Verhältnis zu den übrigen Gesichtszügen wie Kinn und Stirn stehen, und sie sollte zudem in sich selbst gut proportioniert sein, etwa im Verhältnis von Nasenprojektion zu Nasenlänge. Und wenn Sie fragen: „Welche Art von Verhältnis wird dafür benötigt?“, liegt die Antwort in da Vincis Goldenem Schnitt.
Ausgehend vom Goldenen Schnitt wird mitunter spekuliert, dass asiatische Frauen ihre Nase vergrößern lassen möchten, weil sie im Verhältnis zu ihrer Gesichtsbreite und der eher eckigen Gesichtsform zu klein wirkt, während bei kaukasischen Frauen häufig das Gegenteil der Fall ist.
Wenn es um die ästhetische Nasenkorrektur geht, gibt es vielleicht keine einheitliche Definition einer schönen Nase; einig sind sich jedoch alle darüber, dass ein „operierter Look“ nicht akzeptabel ist. Es gibt einige allgemein geschätzte Merkmale, die häufig mit einer ästhetisch ansprechenden Nasenform bei Frauen verbunden werden, und sie alle tragen zu einem nicht-operierten Look bei:

Operierter Look:
Während Ihrer Beratung berücksichtigt Dr. Demirkan Ihre individuelle Gesichtsstruktur, bespricht Ihr gewünschtes Ergebnis und erstellt gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Operationsplan, der Ihre ästhetischen Ziele erreichen soll, während ein natürliches Erscheinungsbild erhalten bleibt.

Die Kraft der Nasenkorrektur
Die Nasenkorrektur ist im Vergleich zu vor 15 Jahren zu einem sehr leistungsfähigen und detaillierten Eingriff geworden. Heute steht eine breite Palette an chirurgischen Techniken zur Verfügung, mit denen sich viele unvorteilhafte Merkmale einer Nase mit natürlichen und dauerhaften Ergebnissen verändern lassen. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Problemen, wegen derer Patientinnen und Patienten häufig eine Nasenkorrektur wünschen:
Nasenfehlbildungen, die mit einer Nasenkorrektur behoben werden können:
- Knollige Nasenspitze
- Asymmetrische Nasenspitze
- Nach oben gerichtete Nase
- Hängende Nasenspitze
- Schiefe Nase
- Abweichende Nasenscheidewand
- Gebrochene Nase
- Niedriger Nasenrücken
- Hoher Nasenrücken
- Höcker am Nasenrücken
- Schmale Nase
- Breite Nase
- Breite oder ausladende Nasenlöcher
- Hängende Columella
- Nasenklappenkollaps (Nasenklappenprobleme)
In Ihrer ersten Beratung fragt Dr. Demirkan zunächst, was Ihnen an Ihrer Nase nicht gefällt, und ergänzt anschließend seine Vorschläge unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Gesichtsproportionen. Danach arbeitet er mit Ihnen an Ihrer Simulation, um zu verstehen, was Sie sich wünschen, und ob dies zu Ihrem Gesicht und Ihren körperlichen Voraussetzungen passt. Es gibt Merkmale, die sich nicht verändern lassen, aber dennoch das Ergebnis beeinflussen, etwa die Dicke Ihrer Haut.
Als Chirurg mit umfassender Erfahrung in der Nasenkorrektur wird Dr. Demirkan alle Ihre Anliegen verstehen, Sie über mögliche Nachteile aufklären und einen realistischen Operationsplan erstellen, der Ihre ästhetischen Ziele erreichen soll, während ein natürliches Erscheinungsbild erhalten bleibt.

Einflussfaktoren auf das Ergebnis der Nasenkorrektur
Sechs Faktoren außerhalb der chirurgischen Kontrolle prägen das Ergebnis Ihrer Nasenkorrektur: Hauttyp, Alter, Neigung zur Narbenbildung, eine seit der Kindheit schiefe Nase, Gesichtsasymmetrien und ethnische Herkunft. Diese im Voraus zu kennen hilft, realistische Ziele zu setzen und zu verstehen, welches Ergebnis möglich ist, da sich manche Merkmale mit den heutigen chirurgischen Techniken nicht verändern lassen.
Hauttyp
Alter
Neigung zur Narbenbildung
Eine seit der Kindheit schiefe Nase
Gesichtsasymmetrien
Ethnische Herkunft

Welche Arten der Nasenkorrektur gibt es?
Die Nasenkorrektur lässt sich auf fünf Arten einteilen: nach der Schnittführung (offen oder geschlossen), nach der chirurgischen Philosophie (strukturell oder strukturerhaltend), nach dem Behandlungsschwerpunkt (Spitze, Septum oder beides), nach der Anzahl vorheriger Operationen (primär, Revision oder tertiär) sowie nach chirurgischem oder nicht-chirurgischem Vorgehen. Sie ist zudem die älteste Form der ästhetischen Chirurgie, mit einer jahrhundertealten Geschichte kontinuierlicher Weiterentwicklung der eingesetzten Techniken.
Bei einer Internetrecherche stoßen Sie möglicherweise auf viele verschiedene Arten der Nasenkorrektur, was zu Verwirrung über deren Bedeutung und Wert führen kann und mitunter einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen zur Folge hat. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die Arten der Nasenkorrektur und die zugehörigen Fachbegriffe:
Nach der Schnittführung:
| Offene Nasenkorrektur | Geschlossene Nasenkorrektur | |
|---|---|---|
| Schnitt | Kleiner Schnitt quer über die Columella plus innere Schnitte | Vollständig innerhalb der Nasengänge, kein äußerer Schnitt |
| Chirurgischer Zugang | Detaillierter Einblick in die Nasenanatomie; breitere Palette an Techniken | Begrenzte Sicht; Columella-Gefäße bleiben erhalten |
| Am besten geeignet für | Eine Vielzahl von Anliegen und komplexere Fälle | Ausgewählte, weniger komplexe Fälle |
| Genesung | Standard | Möglicherweise schneller, besonders im Bereich der Spitze |
Nach der chirurgischen Philosophie:
| Strukturelle Nasenkorrektur | Strukturerhaltende Nasenkorrektur | |
|---|---|---|
| Ansatz | Baut ein stabiles, ausgewogenes Gerüst neu auf | Erhält die vorhandenen Nasenstrukturen so weit wie möglich |
| Höcker am Nasenrücken | Wird abgetragen, ein neuer Nasenrücken wird geformt | Wird abgesenkt (nicht abgetragen), durch Entfernen eines Teils des darunterliegenden Septums |
| Transplantate | Häufig Knorpeltransplantate aus Septum, Ohr oder Rippe | Minimaler Transplantatbedarf |
| Ziel | Abweichung korrigieren und unzureichenden Knorpel verstärken | Natürliche Form des Nasenrückens erhalten |
Nach dem Behandlungsschwerpunkt:
Spitzenplastik
Die Spitzenplastik ist eine spezielle Form der Nasenkorrektur, die sich auf die Veränderung und Verbesserung der Nasenspitze konzentriert. Ziel ist eine feinere, ausgewogenere und ästhetisch ansprechendere Spitzenform, ohne die Nasenbeine, den Nasenrücken, den Höcker oder das Septum zu verändern.
Septumplastik
Die Septumplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur einer abweichenden Nasenscheidewand, die verschiedene Beschwerden verursachen kann, darunter Atembeschwerden, verstopfte Nase, wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündungen und eine verlegte Nasenatmung. Der abweichende Anteil des Septums wird begradigt, umgeformt oder entfernt, um die Ausrichtung zu verbessern und den Luftstrom zu erleichtern. Die äußere Nasenform wird dabei nicht verändert, allenfalls im Bereich der Columella.
Septorhinoplastik
Zeigt sich die Septumdeviation äußerlich als Abweichung der Nasenachse, muss zusätzlich eine Nasenkorrektur durchgeführt werden, um die abweichenden Nasenbeine und asymmetrischen Weichteile der Nase zu korrigieren.
Nach der Anzahl vorheriger Operationen:
Primäre Nasenkorrektur
Bezeichnet die erstmalige Umformung der Nase bei einer Patientin oder einem Patienten ohne vorherige Nasenoperation.Sekundäre (Revisions-) Nasenkorrektur
Auch als Revisions-Nasenkorrektur bezeichnet: ein korrigierender Eingriff nach einer vorherigen Nasenkorrektur. Er dient dazu, unbefriedigende Ergebnisse, Komplikationen, funktionelle Probleme oder ästhetische Anliegen zu behandeln, die nach der ersten Operation bestehen geblieben oder neu entstanden sind. Die Revisions-Nasenkorrektur kann komplexer sein als die primäre Nasenkorrektur, da mit veränderter Nasenanatomie und Narbengewebe der vorherigen Operation gearbeitet wird und häufig Knorpeltransplantate aus unterschiedlichen Quellen erforderlich sind.Tertiäre Nasenkorrektur
Bezeichnet einen weiteren korrigierenden Eingriff nach einer vorherigen Revisions-Nasenkorrektur. Sie wird in der Regel durchgeführt, wenn aufgrund fortbestehender oder wiederkehrender Probleme nach vorherigen Operationen weitere Anpassungen oder Korrekturen erforderlich sind. Sie ist deutlich komplexer und hat mitunter nur begrenzte Erfolgsaussichten.
Nicht-chirurgische Nasenkorrektur:
Die nicht-chirurgische Nasenkorrektur, auch Flüssig-Rhinoplastik genannt, verändert die Nasenform ohne Operation. Anstelle von Schnitten werden injizierbare Filler eingesetzt, um die Nasenkontur zu verändern und das gewünschte ästhetische Ergebnis zu erzielen. Es handelt sich um einen schnellen, minimalinvasiven Eingriff, der in der Regel weniger als 30 Minuten dauert. Sie eignet sich jedoch nur für eine kleine Gruppe ausgewählter Patientinnen und Patienten mit geeigneter Nasenanatomie, um:
- kleine Unebenheiten oder Unregelmäßigkeiten am Nasenrücken zu korrigieren.
- die Projektion der Nasenspitze zu betonen.
- einer hängenden Nasenspitze ein angehobenes Erscheinungsbild zu verleihen.
- das Erscheinungsbild eines ausgeprägten Nasenrückens zu verringern.
Eine Filler-Injektion fügt immer Volumen hinzu, daher ist ein erfolgreiches Ergebnis eher eine optische Täuschung als eine tatsächliche Verkleinerung. Sie korrigiert keine funktionellen Probleme, die Hyaluronsäure baut sich mit der Zeit ab, und die Nase gehört zu den Gefahrenzonen im Gesicht, in denen eine versehentliche intraarterielle Injektion schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Männliche Nasenkorrektur
Die männliche Nasenkorrektur kann sich von der weiblichen hinsichtlich Gesichtsbeurteilung und Planung unterscheiden, um den maskulinen Ausdruck zu bewahren.
Bei Männern wird in der Regel ein maskulineres Erscheinungsbild angestrebt, das erreicht werden kann durch:
- Erhalt eines geraderen Nasenrückens ohne ausgeprägten Knick oberhalb der Spitze (Supratip-Break)
- Ein höher gelegener nasofrontaler Winkel (der tiefste Punkt des Übergangs zwischen Stirn und Nase) zwischen den Brauen
- Ein kräftigeres Nasenprofil durch Erhalt eines etwas breiteren Nasenrückens und ausreichender Nasenbreite
- Eine weniger projizierte oder verfeinerte Nasenspitze
- Bei Bedarf eine Kinn- und/oder Kieferwinkelaugmentation mit Implantaten
Die weibliche Nasenkorrektur zielt dagegen häufig auf eine weichere, femininere Nase mit einem leicht geschwungenen oder abfallenden Nasenrücken und einer zarteren, definierten Spitze ab.
Es gibt keine Standardform für die männliche Nase
Es gibt keine Standardform für die männliche Nase, und die Operation kann so geplant werden, dass lediglich eine hängende Spitze angehoben wird, während der Höcker erhalten bleibt, oder dass die Nase etwas verkleinert wird, ohne die Form insgesamt zu verändern.
Wird eine kleinere Nase gewünscht, sollte sie mit den übrigen kräftigeren anatomischen Merkmalen und Gesichtsproportionen des männlichen Geschlechts in Einklang stehen, etwa ausgeprägten Wangen- und Kieferknochen, tief angesetzten Augenbrauen und einem markanten Kinn (wie beim Mann auf der linken Seite des oberen Fotos). Fehlen diese kräftigen Merkmale im Gesicht (wie beim Mann auf der rechten Seite), kann eine kleinere, fein definierte Nase eine Feminisierung bewirken. Auch wenn es wesentliche Unterschiede bei den gewünschten Ergebnissen gibt, gelten die grundlegenden Prinzipien und chirurgischen Techniken der Nasenkorrektur für Männer und Frauen gleichermaßen.

Simulation bei der Nasenkorrektur
Die Simulation spielt bei der Nasenkorrektur eine wertvolle Rolle, da sie eine präoperative Visualisierung möglicher Ergebnisse ermöglicht und die Operationsplanung unterstützt. Dr. Demirkan möchte mit Ihnen anhand Ihrer computergenerierten Simulation visuell kommunizieren, damit Sie besser verstehen, was mit einer Nasenkorrektur erreicht werden kann. So können Sie zudem ausdrücken, was Sie sich wirklich wünschen, und verstehen, was Sie erwarten dürfen.
Die Simulation ermöglicht es Dr. Demirkan außerdem, die vorgeschlagenen Veränderungen im Zusammenhang mit Ihrer gesamten Gesichtsharmonie zu beurteilen. Durch die Visualisierung der virtuellen Nase zusammen mit den übrigen Gesichtszügen kann er die Balance und Proportionalität des erwarteten Ergebnisses im Verhältnis zu Wangenknochen, Oberlippe und Kinn beurteilen und bei Bedarf die Notwendigkeit weiterer Korrekturen in diesen Bereichen besprechen.
Die Simulation ist zudem eine wertvolle Hilfe für den Chirurgen bei der Planung des operativen Vorgehens und der Techniken, die zum Erreichen der gewünschten Ergebnisse erforderlich sind.

Nasenkorrektur und Atembeschwerden
Die Nasenkorrektur ist ein ästhetischer Eingriff, der die Nasenform verbessern soll. Die Nase spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Atmung, und Erkrankungen, die diese Funktion beeinträchtigen, wie eine Septumdeviation, allergische Polypen oder eine Nasennebenhöhlenentzündung, sind bei Menschen, die eine ästhetische Verbesserung wünschen, nicht selten.
Dr. Demirkan erhebt während Ihrer ersten Beratung eine ausführliche Anamnese zu etwaigen Atembeschwerden. Bei Bedarf kann er zusätzliche Untersuchungen anordnen oder eine Konsultation bei seinem Partner, einem Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen, veranlassen.
Nach Feststellung der genauen Ursache(n) Ihrer Atembeschwerden erstellt Dr. Demirkan einen individuellen Behandlungsplan, der sowohl Ihre ästhetischen als auch funktionellen Anliegen abdeckt. Je nach Ursache Ihrer Nasenverlegung kann dieser Plan eine einzelne Operation, eine Operation nach vorausgehender medikamentöser Behandlung oder eine Operation mit anschließender medikamentöser Behandlung umfassen.
Beispiele für Behandlungspläne bei Atembeschwerden:
- Wenn bei Ihnen nur eine Septumdeviation vorliegt, führt Dr. Demirkan während Ihrer ästhetischen Nasenkorrektur eine Septumplastik durch.
- Wenn bei Ihnen eine innere oder äußere Nasenklappeninsuffizienz vorliegt, behandelt Dr. Demirkan diese während Ihrer Nasenkorrektur mit Knorpeltransplantaten.
- Wenn bei Ihnen eine Concha bullosa vorliegt, das heißt eine oder mehrere Ihrer Nasenmuscheln weisen eine angeborene knöcherne zystische Fehlbildung auf, führt ein HNO-Chirurg während Ihrer Nasenkorrektur in derselben Sitzung mit Dr. Demirkan eine Muschelreduktion durch.
- Wenn bei Ihnen eine Nasennebenhöhlenentzündung vorliegt, wird ein HNO-Chirurg bei Ihrer Nasenkorrektur hinzugezogen und führt eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation durch. Liegt bei Ihnen eine fortgeschrittene allergische Rhinitis mit Polypen vor, benötigen Sie etwa 6 Wochen vor Ihrer Nasenkorrektur eine medikamentöse Behandlung. Die antiallergische Behandlung muss auch nach der Operation fortgesetzt werden, es sei denn, Sie identifizieren und meiden das Allergen beziehungsweise die Allergene vollständig.
- Wenn bei Ihnen eine leichte allergische Rhinitis vorliegt, können Sie sich Ihrer Nasenkorrektur unterziehen und die antiallergische Medikation nach der Operation fortsetzen.

Nasenkorrektur mit Kinnaufbau oder Kinnverkleinerung
Ein Kinnaufbau oder eine Kinnverkleinerung kann zusammen mit einer Nasenkorrektur durchgeführt werden, um Gesichtsbalance und -harmonie zu erreichen. Zwischen unserer Wahrnehmung von Gesichtsschönheit und dem Verhältnis von Kinn und Nase besteht ein enger Zusammenhang. Eine zu ausgeprägte oder zu zurückliegende Nase kann verändern, wie das Kinn wirkt. Eine große oder vorstehende Nase kann beispielsweise ein mäßig ausgeprägtes Kinn kleiner wirken lassen, während eine kleine Nase ein schwaches Kinn noch schwächer erscheinen lassen kann.
Ebenso kann ein schwaches oder zurückliegendes Kinn die Nase ausgeprägter wirken lassen und die gesamte Gesichtsharmonie beeinträchtigen. Daher prüft Dr. Demirkan stets Ihre Gesichtsproportionen und bietet Ihnen bei Bedarf eine begleitende Kinnoperation an. Es kann sinnvoll sein, das mögliche Ergebnis zunächst in einer Gesichtssimulation zu analysieren.
Eine einfache ästhetische Regel, um zu erkennen, ob Ihr Kinn im Gleichgewicht mit Ihrer Nase steht, ist ein Blick auf die relative Position von Nasenspitze, Lippen und Kinn. Zieht man eine solche schräge Linie vor dem Gesicht, sollte zuerst die Nasenspitze diese Linie berühren, dann die Oberlippe, dann die Unterlippe und schließlich die Kinnspitze. Liegt Ihr Kinn bei dieser Ausrichtung deutlich zurück, benötigen Sie möglicherweise eine Augmentation mit einem Implantat. Berührt das Kinn diese Linie zusammen mit der Nasenspitze, muss es höchstwahrscheinlich zurückgesetzt werden.
Kinnaufbau
Die Behandlung eines schwachen Kinns ist eine Augmentationsgenioplastik. Dabei wird meist ein knochenähnliches synthetisches Implantat über einen kleinen Schnitt unterhalb der unteren Zahnreihe an der Kinnspitze eingesetzt. Diese Implantate gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen für Männer und Frauen. Eine weitere Möglichkeit zur Korrektur eines zurückliegenden Kinns ist die Injektion von Hyaluronsäure-Fillern. Die mit dieser Methode erzielte Korrektur ist jedoch begrenzt, da die von Fillern ausgeübte Vorwölbung nicht so stark sein kann wie bei einem festen Implantat. Bei übermäßiger Anwendung kann das Kinn durch die Flexibilität des mit Filler aufgebauten Bereichs unnatürlich wirken.
Kinnverkleinerung
Ein ausgeprägtes Kinn kann durch eine rücksetzende Genioplastik behandelt werden, bei der die knöcherne Kinnspitze horizontal durchtrennt, zurückgesetzt und mit einer Platte fixiert wird. Kleinere Probleme lassen sich durch Knochenabtragung mit Piezo-Geräten lösen.
Soll ein schwaches oder vorstehendes Kinn chirurgisch behandelt werden, ist es wichtig, zunächst etwaige Probleme des Zahnschlusses auszuschließen. Ist auch der Schluss von Ober- und Unterkiefer gestört, kann sich der Behandlungsplan grundlegend ändern.

Einsatz von Piezo- und Mikrosägetechnik bei der Nasenkorrektur
Piezo-Geräte haben die Nasenkorrektur revolutioniert, da sie eine präzise, kontrollierte Knochenformung während des Eingriffs ermöglichen. Diese Geräte nutzen Ultraschallschwingungen, um Knochen zu durchtrennen und dabei das umliegende Gewebe zu schonen. Das ist ein enormer Unterschied zur Knochenfraktur mit Meißel und Hammer früherer Zeiten.
Die Wirkung von Piezo-Geräten kann erheblich sein
- Höhere Präzision beim Durchtrennen und Formen des Knochens, für bessere Ergebnisse mit weniger Komplikationen.
- Minimales Trauma des umliegenden Gewebes bei der Osteotomie (Knochendurchtrennung), da die Energie selektiv auf den Knochen wirkt.
- Weniger Schwellungen und Blutergüsse nach der Operation durch geringeres Fraktur-Trauma.
- Die Möglichkeit für Chirurgen, zusätzliche Bewegungen auszuführen, die vor der Piezo-Ära nicht möglich waren, etwa mehrfache Knochenschnitte, Verschmälerung und Politur.
Die Wirkung von Piezo-Geräten hängt letztlich vom Können und der Erfahrung des Chirurgen ab, ebenso wie von seiner Fähigkeit, diese Technologie mit anderen chirurgischen Techniken zu kombinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dr. Demirkan setzt diese Technologie seit 2016 erfolgreich bei all seinen Fällen ein.
Mikrosägen, auch als oszillierende Sägen, Hubsägen oder Mikromotor-Geräte bekannt, sind eine weitere technologische Weiterentwicklung, die bei der Nasenkorrektur eingesetzt wird. Diese Instrumente nutzen hochfrequente Schwingungen für ein präzises Durchtrennen des Knochens. Ihre Vorteile ähneln denen der Piezo-Geräte. Ihre Präzision ist jedoch etwas geringer als die der Piezo-Geräte, sie sind nicht knochenselektiv und können ein größeres Trauma des umliegenden Gewebes verursachen.
Mikrosägen standen in der Nasenkorrektur bereits vor den Piezo-Geräten zur Verfügung. Dr. Demirkan setzte sie zwischen 2010 und 2016 intensiv ein, bevorzugt inzwischen jedoch Piezo.

Wie bereiten Sie sich auf eine Nasenkorrektur vor?
Die Vorbereitung auf eine Nasenkorrektur umfasst mehrere wichtige Schritte für einen reibungslosen und erfolgreichen Eingriff. Hier einige allgemeine Hinweise:
- Beratung mit Ihrem plastischen Chirurgen: Über diese Website können Sie eine Live-Online-Beratung mit Dr. Demirkan vereinbaren. Zuvor empfehlen wir jedoch, Ihre vollständige Krankengeschichte, Ihre Ziele und Anliegen zur Operation, etwaige Atembeschwerden sowie Gesichtsfotos zu übersenden (siehe Richtlinien für Nasenkorrektur-Fotos). Dr. Demirkan erstellt vor Ihrer Beratung eine Simulation, um Ihnen einen visuellen Anhaltspunkt für das erwartete Ergebnis zu geben und dabei alle Ihre Fragen zu beantworten.
- Je nach Ergebnis dieser ersten Beratung kann Dr. Demirkan bestimmte Untersuchungen oder radiologische Aufnahmen anfordern und, abhängig vom Ausmaß Ihrer Atembeschwerden, eine Konsultation bei einem Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen vorschlagen.
- Sobald Sie sich für einen Operationstermin entschieden haben, sollten Sie mindestens 15 Tage vorher mit dem Rauchen aufhören, da Rauchen das Komplikationsrisiko erhöht und die Heilung beeinträchtigt.
- Setzen Sie bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ab, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können: orale Kontrazeptiva und Blutverdünner wie Aspirin und dessen Derivate, Coumadin und Heparin sollten 1-2 Wochen vor der Operation abgesetzt werden; auch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin E, DHA und Ginseng sollten vor dem Operationstermin abgesetzt werden.
- Bei entsprechender Empfehlung Ihres Chirurgen können vor der Operation bestimmte antiallergische Sprays oder Medikamente erforderlich sein.
- Wenn Sie eine Brille tragen, ist diese in den ersten 6 Wochen nach der Nasenkorrektur wegen des Gewichts auf den gebrochenen Nasenbeinen nicht erlaubt. Es ist daher besser, sie vorübergehend durch Kontaktlinsen zu ersetzen.
- Es wird empfohlen, 1 bis 2 Tage vor Ihrer Operation nach Istanbul zu reisen, um sich zu akklimatisieren.
- Nach Ihrer Ankunft in Istanbul werden im Krankenhaus einige Blutuntersuchungen sowie ein anästhesiologisches Gespräch durchgeführt. Dr. Demirkan wird Sie zudem noch einmal in seiner Praxis sehen, um Ihren Behandlungsplan abschließend festzulegen. Falls ein HNO-Chirurg wegen Atembeschwerden ebenfalls an Ihrer Operation beteiligt ist, kann zusätzlich eine HNO-Konsultation vereinbart werden.
- Planen Sie nach der Operation mindestens 6 weitere Nächte in Istanbul ein; nach der Operation verbringen Sie 1 Nacht im Krankenhaus.
- Eine Begleitperson ist für diese Operation nicht zwingend erforderlich, doch die Anwesenheit eines Freundes oder Familienmitglieds ist eine wertvolle Unterstützung, wenn Sie sich im Ausland einer Operation unterziehen.

Postoperative Phase
Die meisten Schwellungen gehen innerhalb der ersten 2-3 Monate zurück, die endgültige Form der Nase ist nach etwa einem Jahr erreicht. Die postoperative Phase ist entscheidend für die Heilung: die Einhaltung der Medikation, die Nasenreinigung, das Schützen des Nasengipses, die an Ihr Heilungstempo angepasste Aktivität, der Sonnenschutz, die verordneten Massagen und der Schutz Ihrer Nase vor Traumata haben alle einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis.
Die Reaktion auf die Operation ist von Person zu Person sehr unterschiedlich und hängt von individuellen körperlichen Reaktionen ab. Mit der Einführung von Piezo-Geräten ist der begleitende Gewebeschaden bei Osteotomien (Durchtrennung der Nasenbeine) jedoch deutlich geringer, was sich in weniger Schwellungen und Blutergüssen in der postoperativen Phase zeigt. Drainagen an den Osteotomiestellen, Silikon-Nasenschienen mit Atemwegen sowie wirksame Kühlgeräte nach der Operation haben ebenfalls dazu beigetragen, Schwellungen und Blutergüsse zu verringern.
Unmittelbare und frühe Erholungsphase:
- Direkt nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie überwacht werden, bis die Narkose abgeklungen ist. In dieser Zeit können Sie sich benommen fühlen und ein gewisses Unbehagen verspüren. Die Nasenatmung kann durch die innere Tamponade oder Schienen in den Nasenlöchern erschwert sein, was auch ein Druckgefühl verursachen kann.
- Ihre Nase wird verbunden oder erhält einen Gips. Die inneren Schienen werden in der Regel am 3. postoperativen Tag entfernt. Der Nasengips wird am 7. postoperativen Tag erneuert oder entfernt.
- Schwellungen, Blutergüsse und eine verstopfte Nase sind in den ersten Tagen nach der Operation üblich. Die beste Vorbeugung gegen Schwellungen ist das häufige Auflegen von Kühlkompressen auf Nase und Augen. Auch Arnika- und Bromelain-Tabletten können helfen, Schwellungen zu verringern. Um Schwellungen zu reduzieren, wird empfohlen, den Kopf beim Ruhen oder Schlafen hochzulagern und Aktivitäten zu vermeiden, die die Durchblutung des Gesichts erhöhen, etwa anstrengenden Sport oder Pressen.
- Das Ausmaß von Schmerzen und Unbehagen ist individuell unterschiedlich, meist entsteht jedoch ein gewisses Unbehagen durch den Druck der inneren Nasentamponade und die eingeschränkte Nasenatmung, besonders in den ersten Tagen. Dr. Demirkan verordnet wirksame Schmerzmittel zur Linderung der operationsbedingten Schmerzen sowie ein prophylaktisches Antibiotikum.
- Es ist wichtig, den verordneten Medikationsplan strikt einzuhalten und die Medikamente wie von Ihrem Chirurgen angeleitet einzunehmen.
- Nach Entfernen der Nasentamponade zeigt Ihnen Dr. Demirkan, wie Sie Ihre Nase reinigen, und verordnet gegebenenfalls Kochsalzsprays, um die Nasengänge feucht zu halten und die Heilung zu unterstützen.
Späte Erholungsphase:
- In dieser späteren Erholungsphase geht das Nasenödem allmählich zurück, erreicht jedoch meist erst nach mindestens 2 bis 3 Monaten seine optimale Phase. In dieser Zeit kann Dr. Demirkan Sie bei Bedarf zu einer Nasenmassage anleiten. Bei dickerer Haut dauert der Rückgang der Schwellungen entsprechend länger.
- Da bei einer standardmäßigen Nasenkorrektur kontrollierte Knochenbrüche gesetzt werden, ist Ihre Nase erst 6 Wochen nach der Operation strukturell stabil. Schützen Sie sie in dieser Zeit vor jeglichem Trauma, verzichten Sie auf eine Brille und schlafen Sie nicht auf der Seite oder auf dem Bauch.
- Ihre Nase kann etwa 6 Monate lang nach der Operation taub sein. Das ist normal, kann jedoch das Risiko eines versehentlichen Nasentraumas erhöhen.
- Vermeiden Sie in den ersten 6 Wochen nach der Operation Vorbeugen, schweres Heben und anstrengenden Sport, da diese Schwellungen verstärken und die Heilung beeinträchtigen können.
- Verwenden Sie vom 1. postoperativen Tag bis zum Ende der 6-wöchigen Erholungsphase einen wirksamen Sonnenschutz, um eine postinflammatorische Hyperpigmentierung zu vermeiden. Diese tritt besonders bei dunklerer Haut und bei Personen auf, die sich direkt nach der Operation der Sonne aussetzen, und zeigt sich meist unter den Augen.
- Die endgültige Form Ihrer Nase zeigt sich nach Abklingen des Ödems etwa im dritten Monat, Veränderungen der Nasenform setzen sich jedoch, deutlich langsamer, bis zum Ende des ersten postoperativen Jahres fort. Dr. Demirkan empfiehlt daher, bis zum Ende des ersten Jahres zu warten, um das endgültige Ergebnis zu beurteilen.

Mögliche Komplikationen der Nasenkorrektur
Die Nasenkorrektur gilt allgemein als sicherer Eingriff mit geringem Komplikationsrisiko. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen jedoch potenzielle Risiken und Komplikationen. Wichtig zu wissen ist, dass die Häufigkeit je nach verschiedenen Faktoren variieren kann, darunter die Komplexität der Operation, die Erfahrung des Chirurgen, die Anzahl der Revisionen sowie individuelle Patientenmerkmale, die im Abschnitt zu den Einflussfaktoren bei der Nasenkorrektur erläutert werden.
Das Aufklärungsformular zur Nasenkorrektur finden Sie über den entsprechenden Link zur Einwilligungserklärung. Es listet alle möglichen Komplikationen auf, das bedeutet jedoch nicht, dass jede davon in Ihrem Fall mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintritt. Wir senden Ihnen dieses Formular, sobald Sie sich für die Operation interessieren, und bitten Sie, es zu lesen und uns zurückzusenden, falls etwas unklar ist.
Nach Ihrer Ankunft in Istanbul teilt Ihnen Dr. Demirkan nach der körperlichen Untersuchung mit, welche dieser Komplikationen in Ihrem Fall wahrscheinlicher sein könnten. Sind Ihre Nasenanatomie und -funktion für eine Nasenkorrektur sehr gut geeignet, ist möglicherweise keine davon wahrscheinlich. Er erläutert Ihnen zudem die Faktoren, die Ihre Operation beeinflussen, damit Ihre Erwartungen realistisch bleiben.
Wenn Sie jedoch eine seit der Kindheit bestehende äußere Nasenabweichung, dicke Nasenhaut haben oder dies nicht Ihre erste Nasenkorrektur ist, besteht bei Ihnen ein höheres Risiko postoperativer Komplikationen.

Häufig gestellte Fragen
Ist eine Nasenkorrektur ein schmerzhafter Eingriff?
Benötige ich bei meiner Nasenkorrektur eine Nasentamponade?
Wie lange bleibt die äußere Schiene nach der Nasenkorrektur?
Woran erkenne ich, ob ich eine Septumplastik benötige?
Was kann ich tun, um Schwellungen und Blutergüsse nach der Nasenkorrektur zu verringern?
Wann sehe ich das Ergebnis nach der Nasenkorrektur?
Ist das Ergebnis meiner Nasenkorrektur dauerhaft?
Warum ist eine Revisions-Nasenkorrektur schwieriger als eine primäre Nasenkorrektur?
Gibt es eine Altersgrenze für die Nasenkorrektur? Was ist das beste Alter?
Ist die offene oder geschlossene Nasenkorrektur besser für mich?
Werden sich meine Atembeschwerden nach der Nasenkorrektur verbessern?
Benötige ich Transplantate bei meiner Nasenkorrektur?
Was ist der Unterschied zwischen Ohr- und Rippenknorpel bei einer sekundären Nasenkorrektur?
Weiterführende Artikel
Denken Sie über eine Nasenkorrektur nach?
Vereinbaren Sie eine virtuelle Beratung mit Prof. Dr. Ferit Demirkan, um Ihre Ziele und einen auf Sie abgestimmten Plan zu besprechen.
Kontaktieren Sie uns





